Montag, 18. März 2024

Unsere Highlights – Mailand mit Kindern

Ich gebe zu, je älter ich werde, desto mehr bin ich zum Landei. Ich liebe die Wälder, die Berge, die Ruhe und den Frieden. Und doch gibt es immer noch einen Hang zur Großstadt, dem ich von Zeit zu Zeit nachgeben muss. Was könnte da besser sein als ein Wochenende im nahegelegenen Mailand? Heute verrate ich Ihnen unsere Lieblingsplätze und was Familien in der Großstadt nicht verpassen sollten.

Dem Zug Mit Mailand

So sehr ich das Gewusel grosser Städte liebe, Auto fahren möchte ich dahin und darin nicht. Deshalb gibt es für mich auch nur eine Möglichkeit nach Mailand zu kommen; nämlich bequem mit dem Zug. Zürich – Arth-Goldau – Mailand, easy, oder? Für die Zugtickets bezahle ich jeweils zwischen 30.- und 60.-, je nachdem wie früh ich buche und wie viel Glück ich mit Spartickets habe.

In Mailand selbst ist die einfachste Fortbewegungsmöglichkeit die Metro. Du hast die Wahl zwischen einfachen Fahrten, 24h-Tickets oder 3-Tages-Karten. Entweder kaufst du die Billette direkt am Hauptbahnhof bei der Tourismus-Information oder an der Metro-Haltestelle am Automaten.

Fürs Retro-Feeling fahren wir in der Innenstadt jeweils noch eine Runde mit der alten Strassenbahn. Findet Kind seit klein immer mega spannend (mal schauen, wie lange noch 🙂 ) und wir können kurz mal eine Sitz-Pause machen.

Ein Tag im Schlosspark

Das Castello Sforzesco gehört ebenso zu unserem Pflichtprogramm wie die Fahrt mit der Straßenbahn und das Foto vor der Kathedrale.

Die M1, die rote Metrolinie , bringt Sie fast direkt vor die Haustür des Mailänder Schlosses, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Heute beherbergt es verschiedene Museen und Ausstellungen.

Wir genießen es, durch die Mauern zu gehen und davon zu träumen, wie Ritter und Prinzessinnen hier gelebt haben, und Geschichten zu erfinden, bis wir müde und hungrig sind.

Wie gut, dass es direkt hinter dem Schloss Burg einen wunderschönen Park gibt. Der “Parco Sempione” erstreckt sich vom “Castello Sforzesco” bis zum Friedensbogen (Arco della Pace) und beherbergt haufenweise schattige Kastanienbäume sowie einen verwunschenen See mit verwunschenen Krokodilen und magischen Enten (ja, wir sind noch nicht ganz fertig mit dem Ausdenken von Geschichten 🙂 ). Setzen Sie sich hier ins Gras, packen Sie Ihr Picknick aus und entspannen Sie sich und genießen Sie das bunte Treiben rundherum. Oder entdecken Sie die verschiedenen Skulpturen im Park und lauschen Sie der Musik.

Parco Sempione mit Blick auf den Friedensbogen

Neben dem Schloss und dem “Arco della Pace” gibt es am Rande des Parks auch ein Aquarium. Aber wir waren noch nie dort. Das wird sich aber ändern, wenn wir das nächste Mal in Mailand sind.

Was wir tatsächlich besucht haben, ist das Naturkunde museum, das “museo civico di sotria naturale“. Sehr empfehlenswert für alle Dinosaurier-Fans bei schlechtem Wetter und leicht zu erreichen sowohl vom Dom als auch vom Schloss auf der roten M1 (bis zur Haltestelle Palestro).

Im “Museo Civico di Storia naturale di Milano” gibt es Dinsaurier-Funde zu bewundern.

In den Strassen von Navigli

Ich habe es schon einmal erwähnt. Natürlich gehört ein Besuch des berühmten Doms zu jedem Mailand-Besuch. Allerdings war ich noch nie drinnen, weil die Schlangen jedes Mal zu lange gedauert hätten, vor allem mit einem Kind.

Mit dem Foto von uns und dem Dom in der Tasche machen wir uns auf den Weg aus dem Getümmel. Mit der Metro (M1 bis Cadorna, dann M2 bis Porta Genova) fahren wir in das Stadtteil Navigli. Hier ist es etwas ruhiger, deshalb suchen wir uns in der Regel ein Airbnb in dieser Gegend. Außerdem sind die Unterkünfte dort viel bezahlbarer als im Zentrum selbst.

Wir schlendern am Fluss entlang, genießen Eis und “Aperölet” in Ruhe und Auto-frei, was auch mit kleinen Kindern ideal ist. Zwischendurch kaufen wir ein paar Souvenirs (auch viel billiger als im Zentrum), seien es die üblichen Magnete und Schneekugeln oder eine Vintage-Rarität in den verschiedenen Second-Hand-Läden.

Durch Navigli flanieren & einen Apero geniessen.

Das nächste Mal möchte Kind eine Schifffahrt auf dem Kanal machen. Ich werde Sie wissen lassen, wie empfehlenswert dieses Ziel ist 😉 .

Retour – Mailand

Ich genieße jede Minute in Mailand. Vielleicht auch, weil mich so vieles an Mexiko erinnert. Das Essen, die Menschen, das bunte Treiben auf den Straßen. Und genau wie in Mexiko-Stadt bin ich froh, nach ein paar Tagen wieder zu Hause in Mailand zu sein. Zurück ins Dorf, zwischen Bergen und Hügeln, in der Nähe von Wald und Wiesen.

Ich liebe meine Zeit in Großstädten. Aber am Ende bin ich immer noch ein Landei.

Wie ist das bei Ihnen? Stadt oder Land? Mehr Tipps für Städtereisen mit Kindern gibt es übrigens in dem Artikel Großstadt mit Kindern. Schauen Sie ruhig mal rein. Wie immer freue ich mich über Kommentare und Nachrichten.

Folgen Sie uns auf InstagramFacebookPinterest um als Erster über SALE Geschenke zu erfahren, die wir exklusiv unseren Abonnenten anbieten.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal, indem Sie einfach hier klicken: https://www.youtube.com/channel/UC890n09Y3BqaQvjfM0FnIsw

Quelle des Artikels – https://www.bag-selection.ch/mailand-mit-kindern-unsere-highlights/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Italienische Ledertaschen aus Florenz : Ostergeschenke Last-Minute

Italienische Ledertaschen : Ostergeschenke Last-Minute Ostern steht vor der Tür und die Vorfreude auf die Festtage steigt. Doch mit den Feie...